Gnadenhof Fidelis Amicus e.V.
Ein Zuhause für Tiere in Not
In Ermsleben bietet der Gnadenhof Fidelis Amicus e. V. Tieren, die ein neues Zuhause und besondere Fürsorge benötigen, einen geschützten Lebensort. Der gemeinnützige Verein kümmert sich insbesondere um Pferde und weitere Tiere, die aufgrund ihres Alters, einer Erkrankung, schlechter Haltungsbedingungen oder anderer Notsituationen nicht mehr in ihrem bisherigen Umfeld bleiben können.
Auf dem Gnadenhof erhalten die Tiere die notwendige Versorgung, Pflege und Aufmerksamkeit und dürfen ihren Lebensabend in einer sicheren und artgerechten Umgebung verbringen. Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem die tägliche Fütterung, die Reinigung und Pflege der Ställe und Außenbereiche sowie die Betreuung der Tiere. Auch die Zusammenarbeit mit Tierärzten und die notwendige medizinische Versorgung gehören zur täglichen Arbeit.
Die Arbeit des Gnadenhofs wird weitgehend durch ehrenamtliches Engagement getragen. Unterstützerinnen und Unterstützer helfen unter anderem bei der Stallarbeit, beim Füttern und Misten oder bei Arbeiten auf dem Gelände. Auch finanzielle und materielle Spenden sowie Mitgliedschaften und Sponsoring tragen dazu bei, die Versorgung der Tiere sicherzustellen.
Ehrenamt
Der Gnadenhof sucht ab Dezember einen Stalldienst: Wir suchen eine ehrenamtliche Unterstützung für täglich maximal 2 Stunden, die Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag einen oder auch mehrere Stalldienste übernehmen würde.
Folgende Arbeiten würden anfallen:
Pferde und Katzen füttern
Misten im Stall und im Freigelände
Eine kleine Aufwandsentschädigung in Form der Ehrenamtspauschale ist möglich. Die Ehrenamtspauschale ist eine steuerliche Vergünstigung in Deutschland, die Personen zugutekommt, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie ermöglicht es, Einkünfte aus ehrenamtlicher Tätigkeit bis zu einem bestimmten Freibetrag steuer- und anrechnungsfrei zu stellen. Die Ehrenamtspauschale beträgt aktuell 960 EUR pro Jahr.
Eine Beschäftigung als Minijober oder auch Bundesfreiwilligendienstler (wöchentlich ca. 10-12 Stunden) wäre eventuell auch möglich.
Kontakt: / Telefon: 034743 62090 / Hagenbreite 9 Ermsleben
Meldungen
Stalldienst ab Dezember gesucht
01.09.2026: Stalldienst auf dem Gnadenhof gesucht.. []
Der Gnadenhof sucht Unterstützung
03.06.2025: Ehrenamtliche Unterstützung auf dem Gnadenhof in Ermsleben benötigt... []
Spenden für die Schäferin
Spendenkonto für die schwer verletzte Schäferin und ihre 500 Bergschafe []

