Pokallauf der Jugendfeuerwehren im Löschangriff „nass“

Pokallauf der Jugendfeuerwehren im Löschangriff „nass“

um den Wanderpokal

der Kaufmanns-Gilde-Quedlinburg

 

 

Am Samstag, den 08.05.10 fand in Hausneindorf der 1. von 3 Pokalläufen in der Disziplin Löschangriff „nass“ statt. Dieser Pokallauf wurde von einigen engagierten Jugendwarten des Altkreises Quedlinburg und der Stadt Falkenstein/Harz ins Leben gerufen. Ziel war es einen neuen Pokallauf zu initiieren, da die Anzahl an solchen Wettbewerben im Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg nicht sehr hoch war. Jetzt haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihr Können auch gegen andere Mannschaften unter Beweis zustellen.

 

 

Gestartet wurde in zwei Klassen, die sich aus der Gesamtsumme des Alters der sechs Teammitglieder errechnete. Maximal 79 Jahre durften die jüngeren in Klasse 1 zusammen sein, also im Schnitt gut 13 Jahre. Alle anderen starteten in der Klasse 2.

Ziel bei diesem Wettkampf ist es eine vorgeschriebene Anzahl von Geräten und Schläuchen schnellstens miteinander zu verbinden und zur 65m entfernten Ziellinie ausziehen. Dort sind 2 Zielbehälter mittels Strahlrohre, durch ein ca. 3 cm großes Loch, mit je 10 Liter Wasser zu füllen. Wie jede Wettkampfgruppe diese Aufgabe im Rahmen der Grundausschreibung löst, ist ihr freigestellt.

 

 

Mit 48,12 Sekunden setzten sich so die Jugendlichen der Feuerwehr Meisdorf gegen ihre Konkurrenten durch und belegten in der Klasse 2 den 1. Platz, vor der Heimmannschaft aus Hausneindorf.

Für eine Überraschung sorgte die 1. Jugendmannschaft der Feuerwehr Hedersleben. Sie belegte  in der Klasse 1, mit einer  Zeit von 42,90 Sekunden den 1.Platz.Somit war die Jugendlichen aus Hedersleben trotz ihres geringen Durchschnittsalters, von ca. 12 Jahren, die schnellsten auf dem Platz.  Die 2. Mannschaft der Jugendfeuerwehr Meisdorf konnte in dieser Klasse den 2. Platz belegen. 

 

Der nächste Pokallauf findet am 17.07.10 anlässlich des Heimatfestes in Meisdorf statt. Der Gesamtsieger des Pokallaufs, der Kaufmannsgilde Quedlinburg, wird  am 31.07.10 in Wegeleben ermittelt.

 

 

Andreas Kleimeyer

Stadtjugendwart 

Fotoserien

Pokallauf der Jugendfeuerwehren im Löschangriff „nass“ (MI, 02. Juni 2010)

Pokallauf der Jugendfeuerwehren im Löschangriff „nass“

um den Wanderpokal

der Kaufmanns-Gilde-Quedlinburg

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ermsleben
Fr, 28. Mai 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Sperrung aller Friedhöfe aufgrund aktueller Wetterlage
ACHTUNG ! Sperrung aller Friedhöfe der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund aktueller ...
Presseinfo der AA Halberstadt - abi.de: Das Medienangebot wird moderner, kompakter und zielgerichteter
Zum Schuljahresbeginn 2021 geht das abi-Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit neuen ...