Frühjahrsausflug der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Falkenstein

Am 28.03.2015 war es endlich wieder so weit. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Falkenstein traf sich, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Doch anders als die Jahre zuvor, als eine tolle Faschingsfeier veranstaltet wurde, war dieses Jahr ein Ausflug geplant.

So trafen sich alle Kinder und Betreuer um 9 Uhr in Ermsleben auf dem Parkplatz und wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt. Die Fahrt nach Wernigerode, zu unserer ersten Station, gestaltete sich in den meisten Fahrzeugen als sehr lustig.

In Wernigerode angekommen, besichtigten wir nach einem kurzen Fußmarsch das Feuerwehrmuseum. Hier konnten wir bei unserer Führung durch Herrn Häusler die alte Feuerwehrtechnik und Fahrzeuge bestaunen und bekamen so einen Blick auf die Arbeit der Feuerwehren von früher. Auch wir hatten eine alte Schlauchwäsche als Leihgabe für das Museum mit. Es war ein sehr informativer und interessanter Besuch. Wir möchten uns hier nochmal bei Herrn Häusler für seine Führung bedanken.

Nach dem Museumsbesuch hatten natürlich alle Hunger und freuten sich auf das Mittagessen. Hierfür möchten wir uns nochmal bei dem Kantinen-Team der VEM Motor Wernigerode bedanken für das leckere und reichhaltige Mittagessen.

Frisch gestärkt ging unsere Reise dann nach Halberstadt, wo wir die Integrierte Leitstelle (ILS) des Landkreises Harz besichtigen durften. Hier bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Leitstelle, die mit ihrer Arbeit den Rettungsdienst und die Feuerwehr im gesamten Landkreis koordiniert. Der Ablauf vom Anruf bei der Leitstelle bis zur Alarmierung der Feuerwehr und/oder des Rettungsdienstes wurde uns vorgestellt. Ein besonderes Dankeschön gilt hier dem Kameraden Steffen Kurze, der uns diesen Einblick in die Leitstelle gab.

Nach diesem anstrengendem und interessantem Tag waren dann doch alle froh, als sie gegen 16:30 Uhr wieder Zuhause waren. Wir bedanken uns natürlich auch bei Betreuern, Fahrern und sonstigen Unterstützern, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

 

H. Pressel       

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. April 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Sperrung aller Friedhöfe aufgrund aktueller Wetterlage
ACHTUNG ! Sperrung aller Friedhöfe der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund aktueller ...
Presseinfo der AA Halberstadt - abi.de: Das Medienangebot wird moderner, kompakter und zielgerichteter
Zum Schuljahresbeginn 2021 geht das abi-Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit neuen ...