Tag der Feuerwehr im OT Pansfelde

 

3. Tag der Feuerwehr im Ortsteil Pansfelde




Am Sonnabend den 31. Mai trafen sich bei bestem Sommerwetter die Kameradinnen und Kameraden der FF Falkenstein / Harz zum 3. Tag der Feuerwehr im Ortsteil Pansfelde. Der Stadtwehrleiter Kamerad Guido Hildebrandt und der Bürgermeister Herr Wycisk eröffneten um 10:30 Uhr die Veranstaltung auf dem Schützenplatz im OT Pansfelde. Nach der Begrüßung wurde durch Herr Wycisk dem Kameraden Egon Stieglitz eine Ehrenurkunde und ein Präsent als Anerkennung für seine langjährige Arbeit als stellvertretender Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Meisdorf überreicht.

Auf die Besucher wartete eine Ausstellung alter und neuer Technik, wobei die Handdruckspritze der Ortswehr Ermsleben aus dem Jahr 1886 von besonderem Interesse war.

Von der Funktionstüchtigkeit dieser Spritze konnten sich die Besucher am Nachmittag auch selbst überzeugen und den Kameraden die diese bedienten sah man die Kraftanstrengung welche nötig ist um das Wasser an das Strahlrohr zu fördern auch an.

Weiterhin gab es noch Vorführungen zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern und wer wollte konnte sich auch selbst mal probieren bei der Bedienung eines Feuerlöschers.

Die Schützengesellschaft Pansfelde lud zum Bogenschießen ein und beim Sackschlagen fand so mancher seinen Gegner.

Das Kochteam des Feuerwehrvereines der Stadt Falkenstein / Harz sorgte mit einer deftigen Erbsensuppe und leckeres vom Grill für die Versorgung der Kameradinnen und Kameraden und der Gäste an diesem Tage. Für die kühlen Getränke sorgte die Gaststätte ´´Zum schwarzen Adler``

Am späten Nachmittag konnte dann der 3. Tag der Feuerwehr der Stadt Falkenstein / Harz erfolgreich beendet werden.

Fotoserien

Tag der Feuerwehr am 31.05.2008 (MO, 02. Juni 2008)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Juni 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Corona +++ Ausfall der Burgenweihnacht 2021 auf der Konradsburg +++
In diesem Jahr muss aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie die "Burgenweihnacht auf der ...
Medizin studieren: Experten-Chat der Arbeitsagentur am 8. Dezember
Medizin studieren   Experten-Chat der Arbeitsagentur am 8. Dezember auf ...