Bannerbild
 

Presseinfo der AA Halberstadt zum Thema: Behinderung - na und! Fragen an unsere Auszubildende mit Handicap

Behinderung – na und! Fragen an unsere Auszubildende mit Handicap

 

Es gibt viele positive Beispiele dafür, dass eine Behinderung eine Ausbildung oder Beschäftigung nicht beeinträchtigt. Die 18-Jährige Halberstädterin Melissa Weber ist seit September 2020 Auszubildende bei der Agentur für Arbeit Halberstadt und ist damit im sogenannten „Corona-Jahr“ in das Berufsleben gestartet. Im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung schildert sie ihren Einstieg. Wenn man diese junge Frau kennenlernt, fällt jedem sofort ihre offene und freundliche Ausstrahlung auf. Charakterzüge, die angesichts ihres Schicksals, nicht selbstverständlich sind. Melissa Weber sitzt erst seit zwei Jahren aufgrund einer Erkrankung im Rollstuhl.

 

Das sich Melissa als Auszubildende bei der Agentur für Arbeit Halberstadt beworben hat, hat sie ihrer Oma und ihrer Nachbarin zu verdanken. Beide empfahlen ihr, sich über die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen zu informieren. Daraufhin ist sie im Internet auf eine Stellenausschreibung der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden. Diese sprach sie sofort an, da auch explizit junge Menschen mit einer Behinderung aufgefordert wurden, sich zu bewerben.

Anfangs hatte Melissa noch kein richtiges Bild über den Ausbildungsberuf. Auch die Inhalte, Anforderungen und Voraussetzungen waren ihr unbekannt. Daher informierte sie sich im Internet unter https://berufenet.arbeitsagentur.de ausführlich. Der Entschluss, sich zu bewerben, stand im Herbst 2019 fest. Da das Bewerbungsverfahren noch vor Beginn der Corona-Pandemie startete, konnte Melissa dieses noch persönlich absolvieren. Als erstes nahm sie an einem Eignungstest beim Berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit Halberstadt teil, der mit anderen Eignungstests vergleichbar ist. Im Dezember 2019 wurde sie dann zu einem Assessment Center nach Magdeburg eingeladen. Dieses setzte sich aus einem weiteren schriftlichen Test, mehreren Gesprächen und Arbeitssimulationen zusammen. Auf dieses besondere Testverfahren bereitete sie sich gut vor, denn sie wollte diese Ausbildung um jeden Preis. Nachdem Melissa alle Testverfahren bestanden hatte, erhielt sie im Januar die erhoffte Ausbildungszusage.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie in der Anlage 1 lesen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Falkenstein/Harz
Fr, 19. März 2021

Weitere Meldungen

Verschärfte Sanktionen beim Bürgergeld möglich

Einwohnermeldeamt aufgrund von Vor- und Nachbereitungen der Wahlen an verschiedenen Tagen geschlossen

Das Einwohnermeldeamt der Stadt Falkenstein/Harz bleibt an folgenden Tagen auf Grund der Vor- und ...