Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meisdorf

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Meisdorf

 

Am Freitag den 07. 01.2011 versammelten sich die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Meisdorf im Gerätehauses zur Jahreshauptversammlung 2010. Es waren 30 Mitglieder der Einladung gefolgt, um einen Blick auf das vergangene Jahr und die geleistete Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Meisdorf zu werfen. Neben den Feuerwehrmitgliedern konnte Ortswehrleiter Falk Dahm den stellv. Ortsbürgermeister Ralf Bianga und den Stadtwehrleiter Guido Hildebrandt begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht 2010 erinnerte der Ortswehrleiter noch einmal an die insgesamt 322 Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr Meisdorf, die sich aufgliederten in 51 Übungsdienste der Einsatzkräfte, 26 Einsätze, 86 Veranstaltungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die unzähligen Arbeitsstunden zu den Ausbildungs- und Gerätepflegemaßnahmen, Arbeitseinsätzen, Leistungsvergleichen / Wettkämpfen, Kameradschaftsabenden und anderen Aktivitäten welche die Feuerwehrmitglieder insgesamt ehrenamtlich geleistet hatten. Die Freiwillige Feuerwehr Meisdorf gliedert sich in 32 Einsatzkräfte, 21 Mitglieder der Alters- & Ehrenabteilung, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 7 Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

 

Ein wichtiger Punkt der Feuerwehrarbeit war die laufende Ausbildung im Feuerwehrübungsdienst, die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und Leistungsvergleichen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene.

Durch die Neubeschaffung einer Tragkraftspritze „Roßenbauer FOX III“ wurden die Möglichkeiten und Einsatzbereitschaft weiter verbessert und das 40 Jahre alte Vorgängermodell konnte in den verdienten Ruhestand versetzt werden.

 

Besonders erfolgreich waren unsere Wettkampfmannschaften der Jugend, Frauen und Männer. Die Jugendfeuerwehr konnte auf Stadtebene alle Pokale und beim Gildepokal in der Kategorie Mädchen AK1 den Wanderpokal gewinnen. Die Jungen komplettierten den Erfolg durch jeweils 2. Plätze in den Wertungsgruppen Jungen AK1 und Jungen AK2.

Die Frauenmannschaft konnte zum wiederholten Male den in Sachsen-Anhalt ausgetragenen Ladies Cup sowie die Kreismeisterschaft gewinnen. Auch zu anderen Wettkämpfen wurden immer vorderste Plätze belegt.

 

Als eine der zentralen Herausforderungen für die Zukunft nannte Ortswehrleiter Falk Dahm die Aufgabe der schwindende Mitgliederzahl der Einsatzkräfte in der Feuerwehr entgegen zu wirken und neue Mitglieder zu werben.

 

Der stellv. Ortsbürgermeister Ralf Binga bedankte sich in einem Grußwort für die Einladung zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Meisdorf und vor allem für die vielen geleisteten Stunden der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitglieder. Dieses ehrenamtliche Engagement zum Wohl der Gemeinschaft sei gar nicht hoch genug einzuschätzen und wünschte sich, das noch mehr Bürgerinnen und Bürger sich dieser Sache verpflichtet fühlten.

 

In Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit wurden geehrt und ausgezeichnet:

 

Beförderungen

Kameradin Steffi Gottweis                            Feuerwehrfrau

Kameradin Nadja Hansch                             Feuerwehrfrau

Kameradin Heidrun Sebök                           Feuerwehrfrau

Kameradin Christiane Stallmann                   Feuerwehrfrau

Kamerad Chris Hartmann                             Feuerwehrmann

Kamerad Steffen Jarchow                             Feuerwehrmann

Kamerad Matias Lachmann                          Feuerwehrmann

Auszeichnungen

 

Urkunde und Medaille für 10 Jahre Treue Dienste

 

Kameradin Heike Bartels   

Kamerad Kevin Bartels

Kamerad Nico Sperling                    

 

Urkunde und Medaille für 20 Jahre Treue Dienste

 

Kamerad Vincent Eckleben               

Kamerad Stefan Kleimeyer  

Kamerad Martin Stallmann  

 

Urkunde und Medaille für 30 Jahre Treue Dienste

 

Kamerad Helmut Stallmann            

Kamerad Steffen Traut               

 

Wir danken der Stadtwehrleitung, dem Ortschaftsrat Meisdorf und der Stadt Falkenstein/Harz für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Meisdorf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. Januar 2011

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Sperrung aller Friedhöfe aufgrund aktueller Wetterlage
ACHTUNG ! Sperrung aller Friedhöfe der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund aktueller ...
Presseinfo der AA Halberstadt - abi.de: Das Medienangebot wird moderner, kompakter und zielgerichteter
Zum Schuljahresbeginn 2021 geht das abi-Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit neuen ...