Bannerbild
 

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK)

Titelseite IGEK

Mit dem IGEK sollen Perspektiven und Strategien für die zukünftige Entwicklung des gesamten Stadtgebiets mit allen Ortsteilen erarbeitet werden. Ziel dabei ist es, Lösungen zur Stärkung der zentralen Funktionen sowie zur Sicherung der Lebensqualität zu finden, damit alle Orte auch auf lange Sicht ein lebenswertes Umfeld bieten.


Die Stadt hat dazu die Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft beauftragt, um gemeinsam das Konzept aufzustellen, das die Entwicklung in allen Ortsteilen voranbringen soll. Die Planer sind dabei keine Unbekannten, denn das Büro arbeitet schon seit dem Jahr 2007 im LEADER-Management der Region Nordharz, zu der die Stadt Falkenstein/Harz gehört. Viele durch LEADER geförderte Maßnahmen konnten dabei umgesetzt werden.


In einem ersten Arbeitsschritt haben bereits Ortsrundgänge in allen sieben Ortsteilen stattgefunden, bei denen die zuständigen Ortsbürgermeister:innen die wichtigsten Handlungsschwerpunkte in ihren Orten vorgestellt haben.


Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern soll nun ein eigenes Leitbild für die Stadt sowie damit zusammenhängende Entwicklungsziele und Maßnahmenpakete formuliert werden, um daraus eine zukunftsfähige Anpassungsstrategie zu entwickeln. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wird es in den kommenden Wochen und Monaten weitere Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten geben, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Grundlagen für die künftige Entwicklung der Stadt Falkenstein/Harz zu erarbeiten.

 

Finale Fassung des IGEK

Unter Mitwirkung von über 400 Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Online-Umfrage beteiligt haben, sowie einer aktiven Arbeitsgruppe mit rund 50 Personen, die sich im Rahmen der vier Veranstaltungen eingebracht haben, ist das nun vorliegende IGEK für die Stadt Falkenstein/Harz entstanden. Vielen Dank an alle, die sich hieran beteiligt haben.  

 

Vom 30. März 2023 bis zum 4. Mai 2023 konnten entsprechende Hinweise zum IGEK in schriftlicher Form abgegeben werden. Nach Ablauf der Frist wurden sämtliche Hinweise geprüft und je nach Relevanz eingearbeitet. Die finale Fassung des Konzeptes wird dann Grundlage des Stadtratsbeschlusses am 22. Juni 2023 sein. 

  •  

  •  

 

Zeitplan

  • 30. November 2022: Auftaktveranstaltung in Wieserode (Saal Anger) (Flyer)

  • Dezember 2022/Januar 2023: Online-Umfrage zu Themen

  • 19. Januar 2023: Werkstatt-Forum: Leitbild & Entwicklungsziele in Wieserode (Saal Anger) (Flyer) (Padlet)

  • 16. Februar 2023: Werkstatt-Forum: Maßnahmen / Projektideen in Wieserode (Saal Anger) (Flyer)

  • 16. März 2023: Vorstellung der IGEK-Entwurfsfassung (Flyer)

  • 31.März - 02. Mai 2023: Beteiligung Träger öffentlicher Belange und Offenlage der Entwurfsfassung auf dieser Webseite

  • Mai 2023: Überarbeitung der Entwurfsfassung nach Beteiligung

  • 22. Juni 2023: Stadtratssitzung mit Beschluss IGEK

 

Downloads

 

Auftaktveranstaltung

 

 

Werkstatt-Forum: Leitbild & Entwicklungsziele

 

 

Werkstatt-Forum II: Entwicklungsziele & überörtliche Maßnahmen

 

Werkstatt-Forum III: Entwurfsvorstellung