Bannerbild
 

Grußwort

WappenWir sind in einer der schönsten Regionen Deutschlands zuhause, im Harz, sozusagen dem geographischen Herzen Deutschland.

Wir leben gern da, wo Andere ihre Freizeit oder ihren Urlaub verbringen. Wir haben gute Kontakte zu unseren Mitbürgern, schätzen Geselligkeit und besuchen gern mit Freunden und Bekannten eine unserer zahlreichen sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen.

Wir verweisen mit Stolz auf die große Anzahl touristischer Angebote und Projekte die unsere Stadt aufweist. Die Straße der Romanik, der Jakobusweg, die Gartenträume, der Internationale Radweg R 1 und der Europäische Fernwanderweg E 11, sowie der Harzrund- und Harzrandweg durchziehen das über 100 km² große Gebiet der Stadt Falkenstein/Harz.

Wir wissen, dass unsere attraktive Region von mehr als 300.000 Gästen jährlich besucht wird. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit unsere Besucher gastfreundlich zu empfangen und zu begleiten.

Wir wollen unsere Region ständig weiter entwickeln, hierfür sind wir über jeden Hinweis und ehrliche Kritik dankbar. Wir erfreuen uns einer Vielzahl von historischen Stätten und begegnen ihnen mit Respekt. Gern bringen wir allen Interessierten diese kulturellen Schätze und Werte unserer Region näher.

Wir fragen nicht was unsere Stadt für uns tun kann, wichtig für uns ist was wir für unsere Stadt tun können.

Wir, die Falkensteiner Bürger