Grundlehrgang erfolgreich beendet

 
Grundlehrgang erfolgreich beendet



Am Sonntag den 27. April diesen Jahres haben 15 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortswehren der Stadt Falkenstein / Harz erfolgreich den 1.Teil ihrer Grundausbildung abgeschlossen.

Um 12:00 Uhr konnte der Stadtwehrleiter Kamerad Guido Hildebrandt, nach 50 schriftlichen Prüfungsfragen und 3 praktischen Prüfungsstationen die erlösende Nachricht übermitteln, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden haben und man konnte so einige Steine der Erleichterung fallen hören.

Seit 29. Februar 2008 trafen sich die 15 Kameradinnen und Kameraden jedes zweite Wochenende zur theoretischen und praktischen Ausbildung um das Einmaleins einer Feuerwehrfrau oder Mannes zu erlernen und als Einsatzkraft mit zu den Einsätzen ausrücken zu können. Insgesamt 70 Stunden mussten im 1. Teil der Grundausbildung absolviert werden an der sich nun der 2.Teil der Ausbildung mit insgesamt 80 Stunden verteilt auf 2 Jahre in den einzelnen Ortswehren anschließt. Unterrichtsthemen waren u.a. Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Fahrzeugkunde, der richtige Umgang mit Schläuchen und Armaturen, die Brandbekämpfung, Retten und Selbstretten sowie die einfache technische Hilfeleistung. Ein wichtiges Ausbildungsgebiet war auch die Erste Hilfe damit die Kameradinnen und Kameraden am Einsatzort eine sichere und gute Erstversorgung von verletzten Personen vornehmen können.

Trotz des umfangreichen Ausbildungsstoffes hatten alle Teilnehmer und Ausbilder, welche ebenfalls fast alle aus den Reihen der Ortswehren unserer Stadt kamen, auch viel Spaß an den

5 Wochenenden und das wichtigste ist das die Reihen unserer Einsatzkräfte nun mit 15 Kameradinnen und Kameraden verstärkt werden.


(mehr Fotos siehe Schnappschüsse)
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Falkenstein/Harz
So, 27. April 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Sperrung aller Friedhöfe aufgrund aktueller Wetterlage
ACHTUNG ! Sperrung aller Friedhöfe der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund aktueller ...
Presseinfo der AA Halberstadt - abi.de: Das Medienangebot wird moderner, kompakter und zielgerichteter
Zum Schuljahresbeginn 2021 geht das abi-Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit neuen ...