Tag der Feuerwehr 2009

 

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Falkenstein/Harz

OT Reinstedt

Am Samstag, den 23.Mai 2009 fand das 100 - jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Reinstedt sowie das 50 - jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Reinstedt im Rahmen des Tages der Feuerwehr der Stadt Falkenstein/Harz statt.

Zu diesem Anlass ließen es sich viele Gäste nicht nehmen persönlich Glückwünsche zu überbringen.

Zu den Gratulanten gehörten unter anderem die Ortswehrleiter der Feuerwehren der Stadt Falkenstein/Harz, der Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Harz Herr Klaus Wycisk, der Ortsbürgermeister des Ortsteiles Reinstedt Herr Wolfgang Tiebe, der Vorsitzende des Schützenvereins Reinstedt e.V. Herr Ronald Lembke, Vorsitzender Anglerverein Herr Arno Friedewald, sowie Vertreter vom Landkreis Harz und des Kreisfeuerwehrverbandes des Altkreises Quedlinburg e.V.  

Die Besucher erwartete ein buntes Programm, die Kinder hatten viel Spaß auf der bereitgestellten Hüpfburg wo sie sich nach Herzenslust austoben konnten. Die Jugendfeuerwehren konnten ihr Wissen und ihre Fertigkeiten bei einem Staffellauf unter Beweis stellen, Schwerpunkte waren unter anderem Erste Hilfe, Wissensquiz und Sportliche Betätigung. Der erste Platz ging mit 600 Punkten an das Team „Bodo" bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren der OT Meisdorf und Reinstedt der Stadt Falkenstein/Harz.

Auch für das Leibliche Wohl wurde gesorgt, bei dem Stand der Grabenfischer konnte man sich mit leckerer Bratwurst und jede Menge Getränken stärken. Außerdem wurde Suppe aus der Feldküche und diverse Eissorten angeboten. 

Für interessierte Besucher, wurde eine Technikausstellung vorgehalten wo unter anderem eine Tragkraftspritze/6 (TS-6) aus dem Jahre 1938 zu bewundern war.

Auch ein Rettungswagen des Landkreis Harz konnte besichtigt werden, sowie natürlich auch das eine oder andere Feuerwehrfahrzeug.

Die Freiwillige Feuerwehr des OT Reinstedt der Stadt Falkenstein/Harz bedankt sich für die freundliche Unterstützung bei:

Den Grabenfischern e.V. Reinstedt, den Bürgermeister der Stadt Falkenstein/Harz und den Ortsbürgermeister mit dem Ortschaftsrates des Ortsteiles Reinstedt, der Bäckerei Matthias Gelbke Quedlinburg, dem Rettungsdienst des Landkreis Harz der Fa. TEBA Ballenstedt sowie den Rettungssanitätern und Assistenten der Rettungswache Ermsleben, dem Event Service Harz, sowie allen nicht genannten Sponsoren und Mitwirkenden.

 

Gut Wehr

 

Fotoserien

Tag der Feuerwehr der Stadt Falkenstein/Harz 2009 (SA, 23. Mai 2009)

Tag der Feuerwehr anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Reinstedt und 50 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Reinstedt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Juni 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

ACHTUNG! Sperrung aller Friedhöfe aufgrund aktueller Wetterlage
ACHTUNG ! Sperrung aller Friedhöfe der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund aktueller ...
Presseinfo der AA Halberstadt - abi.de: Das Medienangebot wird moderner, kompakter und zielgerichteter
Zum Schuljahresbeginn 2021 geht das abi-Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit neuen ...