Bannerbild
 

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Falkenstein / Harz

Hochseetouren


Die Jugendfeuerwehren, der Stadt Falkenstein/Harz, trafen sich am Samstag, den
16.03.2024, zum ersten gemeinsamen Ausbildungstag des Jahres. Die Jugendlichen aus den
verschiedenen Orten kamen in Pansfelde zusammen, um den Tag zu verbringen. Zu Beginn
der Veranstaltung wurden sie von ihrem Stadtjugendwart Andreas Kleimeyer in Empfang
genommen. Er erklärte seinen Schützlingen, was sie am heutigen Tag erwarten sollte. Die
Jugendwarte hatten sich für diesen Tag vier Stationen überlegt, die alle in dem kleinen
Örtchen verteilt waren. Dabei waren eine Station an der Drehleiter, sowie eine
Wasserentnahmestelle am Teich mit simulierten Flächenbrand. Besonders aufregend war es
an den letzten beiden Stationen. Am Gerätehaus hatten sich die Malteser aus Ballenstedt
eine Station aufgebaut, um mit den Kindern erste Hilfe Einsätze zu üben und gingen dabei auf
verschiedene Szenarien ein, bei denen sie als Feuerwehrleute dazukommen konnten,
beispielsweise ein Motorradfahrer, der die Kontrolle über sein Gefährt verloren hatte, gestürzt
ist und nun bewusstlos am Boden lag, wobei in diesem Falle der Fahrer eine Übungspuppe
war. Aber auch Arm- und Beinbrüche, Quetschungen oder Amputationen wurden von den
Kindern gekonnt verarztet. Des Weiteren wagten sie einen Blick in das Innere eines
Krankenwagens, um sich die Ausstattung anzusehen aber auch um an einem EKG zu testen,
wie schnell ihr Herz im Moment schlug oder wie es sich anfühlte in einer Vakuummatratze zu
liegen. Ein weiteres Highlight für die Jugendlichen war, dass sie zum ersten Mal mit dem Boot
der Wasserwehr auf hoher See fahren durften, oder zumindest auf dem Teich der in Richtung
Molmerswende lag. Dort lernten sie, wie die Feuerwehr vorging, wenn sie eine vermisste
Person im Gewässer suchten. Manche der Kinder stellten fest, wie seetauglich sie waren oder
eben auch nicht. Für Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt, denn zum Mittag gab es
Gehacktesstippe mit Kartoffeln und sauren Gurken. Hierzu sagten auch die Erwachsenen
nicht Nein.
Wir möchten uns vor allem bei den Maltersern aus Ballenstedt bedanken sowie bei der
Wasserwehr für die Unterstützung.
Friederike Kleimeyer
Freiwillige Feuerwehr Meisdorf

Fotoserien

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Falkenstein / Harz (DI, 26. März 2024)

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr am 16. März 2024 im Ortsteil Pansfelde

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ortschaftsratswahlen 2024 - Stadt Falkenstein/Harz

Ortschaftsratswahlen 2024 - Stadt Falkenstein/Harz

Kreistagswahl LK Harz 2024 - Stadt Falkenstein/Harz

Kreistagswahl LK Harz 2024 - Stadt Falkenstein/Harz - vorläufiges Wahlergebnis