Bannerbild
 

Sekundarschule 'Ludwig Gleim'

Kontakt

Herr Dr. Göschel

Konradsburger Straße 32
06463 Ermsleben

Sekundarschule "Ludwig Gleim"

Johann Wilhelm Ludwig Gleim wurde am 2. April 1719 in Ermsleben geboren und verbrachte hier seine ersten Lebensjahre.

 

Als Dichter war er zwischen 1745 und 1775 besonders beliebt und wurde im gesamten deutschen Sprachraum gelesen. Er verfasste scherzhaft-heitere Lieder. Gleim sammelte die Porträts seiner Freunde und Zeitgenossen, den Briefwechsel mit ihnen und legte eine umfangreiche Bibliothek an. Mit dieser Sammlung für die Nachwelt wollte er vor allem der Judend seine Ideen von Humanität und Tugenden nahebringen.

 

Unsere Schule trägt seit dem 27.03.1999 seinen Namen. An diesem Tag wurde der Namenszug über dem Haupteingang enthüllt. Im gleichen Jahr wurde der Förderkreis "Ludwig Gleim" gegründet.

 

Sie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Leben des Dichters. Die 5. Klassen besichtigen zu Beginn des Schuljahres die Gleim-Begegnungsstätte in Ermsleben und das Gleim-Haus in Halberstadt. Bei besonderen Jubiläen und Schulfesten wird der Namensgeber mit Festprogrammen und Aufführungen geehrt.